Unser Team ist spezialisiert auf Schieloperationen bei Kindern und Erwachsenen. Dafür besitzen wir eine ausgewiesene Expertise. Mit unserer langjährigen Erfahrung führen wir einfache Operationen wie auch kombinierte Eingriffe (gerade und schräge Augenmuskeln) durch. Insbesondere Schieloperationen bei Kindern sind eine Frage des Vertrauens. Das ist uns sehr bewusst, weswegen wir mit unseren jungen Patienten besonders liebevoll umgehen.

Wussten Sie schon?
Beim Schielen weicht ein Auge von der Sollblickrichtung ab. Entweder schielt immer das gleiche Auge, oder das fixierende und das schielende Auge wechseln einander ab. Kann das Gehirn den Seheindruck des schielenden Auges unterdrücken, sieht der Betroffene weitgehend ein normales Bild. Gerade wenn ein kleines Kind schielt, kann das dazu führen, dass sich das dreidimensionale Sehen – auch räumliches Sehen genannt – nicht entwickelt.

 
Patientin mit Visutron 900+

Was ist Orthoptik?
In der Sehschule beschäftigen wir uns überwiegend mit der Orthoptik. Das ist die Lehre von der Zusammenarbeit der beiden Augen. Damit die beiden, zunächst von jedem Auge einzeln gesehenen Bilder im Gehirn zu einem Bild mit räumlichen Sehen (Stereosehen) vereint werden, müssen viele anatomische und physiologische Voraussetzungen optimal erfüllt sein. Diese Voraussetzungen und die Entwicklungsprozesse werden gelehrt, aber auch die Störfaktoren, die diesen Prozess behindern und die Krankheitsbilder (Schielformen), die daraus entstehen.

Wussten Sie schon?
Die Orthoptik leitet sich aus dem Griechischen von orthos = gerade und optik = Sehen ab und befasst sich mit der Behandlung von Sehproblemen des Einzelauges sowie Störungen der Zusammenarbeit beider Augen. Die Orthoptistin ist an Kliniken, in Augenarztpraxen und an Sonderschulen tätig. Sie stellt in Zusammenarbeit mit dem Augenarzt die Diagnose und betreut den Patienten zusammen mit dem Augenarzt. Bei einem Kleinkind können das z.B. regelmäßige Kontrollen der Sehschärfe, des Schielwinkels und die Anleitung einer Abdeckbehandlung sein. Ebenso fällt die Vorbereitung auf eine Schieloperation in das Aufgabengebiet der Orthoptistin. Ihre Untersuchungen bilden eine wesentliche Grundlage für die Operationsindikation und die Aufklärung des Patienten.

Ihr Ärzte-Team unserer Sehschule

Oberärztin PD Dr. Gesine Szurman

Prof. Dr. med. Gesine Szurman
Oberärztin
Sektionsleitung Plastisch-rekonstruktive Lidchirurgie, Leiterin Sehschule, Sprechstunde hereditäre Netzhauterkrankungen
Schwerpunkt rekonstruktive und ästhetische Lidchirurgie, Orbita, Tränenwegschirurgie, Schielerkrankungen, Kinderophthalmologie
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
> Lebenslauf und Schwerpunkte
> Kontakt
 

Oberarzt Dr. Arno Haus

Dr. med. Arno Haus, F.E.B.O.
Oberarzt
Sektionsleitung Glaukom, Leiter Gewebebank Saar
Schwerpunkt Glaukom und Cornea
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
> Lebenslauf und Schwerpunkte
> Kontakt
 

Oberarzt Dr. Marc Andrej Macek

Dr. med. Marc A. Macek
Oberarzt
Personaloberarzt
Sektionsleitung Pädiatrische Ophthalmologie, Leiter Kinder- und Frühgeborenen-Sprechstunde
Schwerpunkt Retinologie und Kinderophthalmologie
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
> Lebenslauf und Schwerpunkte
> Kontakt
 

Orthoptistinnen
Frau Birgit Fehres-Schwitzgebel, Frau Silke Deckarm
Kontakt: 06897 / 574 - 1126

> Terminvereinbarung

Kontakt

Callcenter:
06897 / 574-1121

Notfallambulanz (Pforte, außerhalb der Callcenter-Sprechzeiten):
06897 / 574-0

Privatambulanz (Chefarzt-Sekretariat):
06897 / 574-1119

Adresse:
Augenklinik Sulzbach, An der Klinik 10
66280 Sulzbach

Anfahrt

Online-Terminvergabe Patienten

Kontakt

Leiterin der Sehschule

Priv. Doz. Dr. med. Gesine Szurman

Prof. Dr. med. Gesine Szurman
Oberärztin
E-Mail
Kurzlebenslauf
Kontakt

 

neu-Hochwertige Patientenversorgung mit VISYOnet

Bereits 160 Augenärzte und 7 Krankenkassen im Saarland / Rheinland- Pfalz sind Partner in unserem Qualitäts-Netzwerk. Unser gemeinsames Ziel ist eine hochwertige Patientenversorgung nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen.

 

Erfahren Sie mehr

VISYOnet Qualitätsnetzwerk

KTQ Zertifikat

Wussten Sie schon?

Unser hohes Maß an Qualität wurde uns als erster Klinik im Saarland offiziell zertifiziert. Das KTQ-Siegel steht für Patientenorientierung, geprüfte Qualität und Sicherheit.