Medizinischer Fortschritt für Ihr Wohlbefinden
Beim Bau des Krankenhauses 1986 wurde die Augenambulanz für 6.000 Patienten pro Jahr konzipiert. In den letzten Jahren ist die Augenklinik Sulzbach jedoch deutlich gewachsen. Seit 2010 hat sich allein die Zahl der Augenoperationen verdreifacht auf über 22.000 pro Jahr. Und mit inzwischen 40.000 ambulanten und über 5.200 stationären Patienten sind unsere Räumlichkeiten mehr als ausgelastet.

Dr. med. Karl Boden, Leitender Oberarzt

Wussten Sie schon?
„Der große Erfolg dieses ambulanten Konzepts liegt im richtigen Mix begründet: Die Patienten wünschen den Komfort eines modernen ambulanten OP-Zentrums, aber die Erfahrung und Sicherheit einer der renommiertesten Augenkliniken im Hintergrund“.

- Dr. med. Karl Boden, Leitender Oberarzt
 

Erster Umbau 2011
Aufgrund dieser raschen Entwicklung hat der Vorstand des Knappschaftsklinikum Saar 2011 den Umzug unserer Augenklinik in modernisierte und deutlich größere Räumlichkeiten beschlossen. Noch im gleichen Jahr wurde im Westflügel der Klinik der neue OP-Trakt der Augenklinik mit insgesamt 6 hochmodernen Operationssälen begonnen und 2013 fertiggestellt. Bereits nach Abschluss der Baumaßnahmen war klar: Durch das permanente Wachstum reichen auch die neu geschaffenen Kapazitäten nicht mehr aus.

Anmeldung nach dem Umbau 2015Zweiter Umbau 2015
Deshalb wurde 2015 eine deutliche Vergrößerung der Augenklinik beschlossen. Bis 2017 entstehen in neuen Räumlichkeiten auf 2.500 m² Fläche eine große Augenambulanz mit 16 Spezialsprechstunden, ein großes Augendiagnosezentrum und ein modernes Ambulantes OP-Zentrum mit einer Kapazität von 22.000 ambulanten Operationen im Jahr. Herzstück des Umbaus ist aber die Vergrößerung des Augen-OPs mit insgesamt 7 modern ausgestatteten Operationssälen. Ziel ist eine deutlich bessere Servicequalität und geringere Wartezeiten für unsere Patienten.

In den neuen Räumlichkeiten werden, in unmittelbarer Nähe zur Augenambulanz, auch die Graue Star Ambulanz, das Makulazentrum Saar und die Augenlaserklinik Saar untergebracht. Besonders attraktiv ist auch unsere Komfortstation, die unseren Augen-Patienten einen ansprechenden Hotel-Charakter, verbunden mit einer hohen medizinischer Qualität, bietet. Gerade Patienten mit weiter Anreise schätzen diesen Service.

Prof. Dr. Peter Szurman, Chefarzt

Wussten Sie schon?
„Unsere Patienten werden von der deutlich größeren und topmodern ausgestatteten neuen Augenklinik profitieren.“

- Prof. Dr. med. Peter Szurman, Chefarzt
 

Wir gestalten unsere Augenklinik für Sie neu
…und bauen bis 2017 um. Hier entsteht auf 2.500 m² eine der größten und modernsten Augenambulanzen in Deutschland für mehr Komfort, Patientensicherheit und beste Betreuung:

  • Neue Augen- und Notfall-Ambulanz für 50.000 Patienten im Jahr
  • 16 Spezialsprechstunden mit 31 spezialisierten Ärzten
  • Ein modernes Augendiagnosezentrum mit der neuesten technischen Ausstattung
  • Ambulantes OP-Zentrum für jährlich 15.000 ambulante Eingriffe am Auge
  • 7 hochmoderne Operationssäle für bis zu 25.000 Augen-Operationen im Jahr
  • Kinder-Ambulanz mit eigenem Spiel- und Wartebereich
  • Deutschlandweit erste spezialisierte Augenhornhautbank in moderner Reinraumqualität
Aussenansicht der Augenklinik Sulzbach

Kontakt

Callcenter:
06897 / 574-1121

Notfallambulanz (Pforte, außerhalb der Callcenter-Sprechzeiten):
06897 / 574-0

Privatambulanz (Chefarzt-Sekretariat):
06897 / 574-1119

Adresse:
Augenklinik Sulzbach, An der Klinik 10
66280 Sulzbach

Anfahrt

Online-Terminvergabe Patienten

Kontakt

Kontakt

So erreichen Sie uns:

Callcenter:
06897 / 574-1121

Notfallambulanz (Pforte, außerhalb der Callcenter-Sprechzeiten):
06897 / 574-0

Privatambulanz (Chefarzt-Sekretariat):
06897 / 574-1119

Adresse:
Augenklinik Sulzbach, An der Klinik 10
66280 Sulzbach

Anfahrt

Online-Terminvergabe Patienten

Kontakt

neu-Knappschafts-Gewebebank Sulzbach

Unsere Hornhautbank ist spezialisiert auf die Herstellung moderner Teil-Transplantate (DMEK) mit höchster Reinraum-Qualität. Lesen Sie mehr zur weltweit ersten Preloaded DMEK.

 

Erfahren Sie mehr

Knappschafts-Gewebebank Sulzbach

KTQ Zertifikat

Wussten Sie schon?

Unser hohes Maß an Qualität wurde uns als erster Klinik im Saarland offiziell zertifiziert. Das KTQ-Siegel steht für Patientenorientierung, geprüfte Qualität und Sicherheit.