Weltweit erste erfolgreiche Implantation der neuen Linse „Zephyr IOL“. Die Augenklinik Sulzbach im Knappschaftsklinikum Saar hat bei der Behandlung des Grauen Stars erstmalig eine neuartige Linse implementiert, mit deren Hilfe das Risiko für einen Nachstar erheblich vermindert wird und der Sitz der Linse wesentlich stabiler ist.

Bei dem neuen Verfahren wird eine herkömmliche Graue-Star Operation durch einen besonders erfahrenen Operateur durchgeführt, der Erfahrung im Einbau der neuen Linse „Zephyr IOL“ hat. Wie bei der konventionellen Operation wird eine Linse mit neuartigem Design implantiert. Durch das Design der neuartigen Linse konnte gezeigt werden, dass das Risiko für einen Nachstar vermindert wird. Mit Hilfe des Aufspannens des Kapselhalteapparates und das Schaffen eines kontinuierlichen Flusses wird das Wachstum eines Zellrasens vermieden, der das Sehen eintrübt.

Bei der Standardtherapie wird eine Kunstlinse in den Kapselsack implantiert. In vielen Fällen kommt es zu einer Ausbildung eines sogenannten Nachstars, einer Trübung der hinteren Linsenkapsel. Die Ursache hierfür liegt im Wachstum eines Zellrasens auf der hinteren Linsenkapsel. Dieser Nachstar kann nur mit einer zusätzlichen Behandlung, beispielsweise der „Auflaserung“ der Hinterkapsel, entfernt werden. „Mit Hilfe der neuen Zephyr IOL Linse können wir unseren Patienten diesen Aufwand ersparen“, erklärt Prof. Kai Januschowski zufrieden.

Chefarzt der Augenklinik

Chefarzt Prof. Dr. Peter Szurman